Nachlese Braunschweiger Brandschutz-Tage – Terminverlegung auf 13./14.09.2017

Vor etwas mehr als einem Monat fand die Jubiläumsausgabe der 30. Braunschweiger Brandschutz-Tage statt, bei der wir über 900 Teilnehmer und 55 Fachaussteller begrüßen durften. Das Ziel der Fachtagung, der intensive Austausch zwischen den Tagungsteilnehmern und den Referenten, wurde durch die lebhaften Diskussionen im Anschluss an die Vorträge und vor allem in der lockeren Atmosphäre beim traditionellen Abendempfang erreicht.

Die Themenvielfalt beinhaltete diesmal u. a.  Feuer- und Rauchabschlüsse nach harmonisierter Prüfnorm EN 16043, die Auswirkungen der neuen Musterbauordnung (MBO) und der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) sowie neue Richtlinien zu Leitungs- und Lüftungsanlagen. Neben der Vorstellung innovativer Brandschutzkonzepte wurde das Thema Brandschutz von nachwachsenden Baustoffen mit der Vorstellung neuester Forschungsergebnisse sowie aus Sicht der Feuerwehr umfassend dargestellt.

Der Besuch der begleitenden Fachausstellung war wieder sehr lohnenswert, hier konnten neueste Entwicklungen im vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz erfahren und Kontakte hergestellt werden. Abgerundet wurde die Tagung wieder durch den Workshop Heißbemessung am Vortag mit ca. 160 Teilnehmern und die Verleihung des Dietmar-Hosser-Preises an die beste studentische Nachwuchsarbeit. Das iBMB freut sich über die erfolgreiche Durchführung der diesjährigen Braunschweiger Brandschutz-Tage und dankt allen Besuchern, Ausstellern und Beteiligten.

Frei nach Sepp Herberger gilt für uns auch „nach den Brandschutz-Tagen ist vor den Brandschutz-Tagen“! Wir sind zurzeit bereits dabei, das Programm für die Brandschutz-Tage 2017 zusammenzustellen. Hier werden wir zum einen Themen, bei denen Fragen offen geblieben sind wieder aufgreifen, wie z. B. die Umsetzung der MVV TB, zum anderen auch wieder eine ganze Reihe neuer interessanter Themen präsentieren. Seien Sie gespannt! Das Programm werden wir kurz nach dem Jahreswechsel veröffentlichen.

Abschließend sei mir noch der Hinweis gestattet, dass wir aufgrund der nach wie vor angespannten Hotelsituation in Braunschweig und einer Messe in der benachbarten Stadt Hannover, die Braunschweiger Brandschutz-Tage 2017 um eine Woche vorverschieben müssen. Neuer Termin:

13.-14.09.2017 Braunschweiger Brandschutz-Tage
12.09.2017 Symposium Heißbemessung

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt einen guten Ausklang des Jahres 2016 und einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, Sie wieder bei den Braunschweiger Brandschutz-Tagen im Jahr 2017 begrüßen zu dürfen.
Ihr
Jochen Zehfuß